Iontach – 13.12.2024

Die Band Iontach feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen und ist in dieser Zeit schon x-mal in der Bandfabrik aufgetreten. Sie haben sich sehr geehrt gefühlt, dass sie zum 25-jährigen Jubiläum der Bandfabrik wieder hier auftreten durften.

In der Zusammensetzung Siobhán Kennedy, Nick Wiseman-Ellis und Jens Kommnick spielen sie seit 2016 zusammen. Ihre abwechslungsreichen Stücke – zum Teil aus ihrem aktuellen (Weihnachts-) Album „The Season of Mirth and of Glee” – boten sensiblen, mehrstimmigen Harmoniegesang und feine Arrangements schwungvoller Tanzmusik und lyrischer Melodien. Das begeisterte und angerührte Publikum lernte auch, dass der Jig in der irischen Musik ein einfacher Dreier-Rhythmus (im 6/8-Takt) ist und eine Verbindung zu Wuppertal hat: Die erste und die vierte Schlagzeit wird betont und hilfsweise so gesprochen: „WUP - per - tal -  BIE - le - feld”.

An diesem Abend wurde das breite Spektrum ihres Instrumentariums zum Klingen gebracht:  Flöten, Geigen, Akkordeon, Concertina, Gitarre, Bouzouki, Cello, Piano, Irischer Dudelsack und Stimme. Zwischen den Stücken haben die Drei mit ihrer sympathischen und humorvollen Moderation viele Lacher geerntet. Das begeisterte Publikum bedankte sich mit langem und lautem Applaus und bekam dafür zwei wundervolle Zugaben. Der gesamte Abend war wieder ein echter Höhepunkt im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen der Bandfabrik..
www.iontach.de

Iontach sind:
Siobhán Kennedy – sie stammt aus Dundalk, Co. Louth, Irland und wuchs in einer Musikerfamilie auf. Dabei kam sie schon früh mit traditioneller irischer Musik in Kontakt. Sie spielte in der Céilí-Band „Siamsa” und gewann mit ihr mehrfach die „All Ireland Championships”. Sie ist bekannt für ihre Vielseitigkeit und beherrscht mehrere Instrumente, darunter die irische Holzquerflöte, Tin Whistles, Geige und Concertina. Sie ist auch eine versierte Sängerin und Steptänzerin. 
Jens Kommnick – er ist ein vielseitiger deutscher Musiker, Komponist und Arrangeur. Besonders bekannt ist er für seinen „Celtic Fingerstyle” auf der akustischen Gitarre, wobei er auch Elemente aus Klassik, Jazz und Rock in seine Musik einfließen lässt. 
Nick Wiseman-Ellis – er kommt aus Norwich, England, studierte Folkmusik (Akkordeon und Fiddle) an der Universität in Newcastle und schloss sein Studium mit einem "BMus 1st Class Honours Degree" ab, dem höchsten akademischen Grad, den man im Rahmen eines Musikstudiums in Großbritannien erreichen kann.

Iontach – The Dancing Deacon / Time For Tea (Video vom 13.12.2024 – mit freundlicher Genehmigung von Iontach)
Hinweise: Der Video-Link führt zur privaten Nextcloud der Bandfabrik. Für das Video wird ein neues Fenster geöffnet.

« zurück zur Übersicht