Matthias Neumann — Hinter der Linse − Ansichten des Ungesehenen

Seit zehn Jahren erkundet der Fotograf Matthias Neumann in seinen ›Urbanics‹ das städtische Leben. Auf Reisen im In- und Ausland entstanden dabei Arbeiten mit  einer faszinierenden optischen Erforschung urbaner Wirklichkeiten. Neumann ist dabei weder Reporter noch Dokumentarist, er betreibt keine klassische Streetphotography. Was ihn antreibt, ist nicht das Pittoreske oder die ungewöhnliche Perspektive. Ihn interessiert nicht, was er sieht, sondern was dabei sichtbar wird. Er vertieft seinen Blick in eine Situation, bis in ihr eine eigene ästhetische Struktur hervortritt. Das so entstehende Bild bildet nicht ab, sondern zeigt die Entdeckung einer Ordnung im Sichtbaren.

So erschließen seine Bilder den darin erscheinenden Menschen im Moment, in dem sie sich befanden – einen Moment, den sie selbst nicht wahrnehmen konnten. Das Bild entsteht genau dann, wenn im Blick des Fotografen eine Komposition aufscheint, die die gezeigte Situation kommentiert. So leisten Neumanns ›Urbanics‹ eine ästhetische Aufklärung: Sie öffnen den Blick für Wirklichkeiten, die jenen verborgen bleiben, die mittendrin sind.

Mathias Neumann: 1960 in Frankfurt a.M. geboren; Musikstudium; 1991-2026 Bratschist im Sinfonieorchester Wuppertal; seit 1991 parallel Studium Künstlerische Fotografie (Folkwangschule Essen, Master 2012 FH Bielefeld); seit 1991 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen.

Ausstellungsdauer: 31.05. - 28.06.2026

« zurück zur Übersicht