26.10.2025
Mehr als 40 Jahre stand der Schwelmer Bassist Martin Blasius auf den Bühnen von Konzert- und Opernhäusern in Deutschland, Europa und darüber hinaus. Hierbei kam es zu interessanten Begegnungen mit vielen Kolleginnen und Kollegen, Dirigenten, Regisseuren als auch Intendanten und Agenten.
In der voll besetzten Bandfabrik berichtete er ausdrucksstark und redegewandt über seinen Werdegang, seine unterschiedlichsten Rollen und beruflichen Erfahrungen, sprach aber auch über Perspektiven für die Zukunft der Oper. Untermalt wurden seine Schilderungen durch Fotos, Gesangs- und Video-Einspielungen. Durch seine authentische Erzählweise brachte er den zahlreichen Gästen der Bandfabrik das Opernleben auf und hinter der Bühne nahe.
Höhepunkte seines Künstlerlebens waren beispielsweise die Begegnung mit Maximilian Schell oder als er das "Requiem" unter der Leitung von Leonhard Bernstein sang. Mit skurrilen Geschichten wurden auch die Lachmuskeln des Publikums strapaziert und die Gäste wurden fröhlich in den Abend verabschiedet. "SINGEN MIT LEIDENSCHAFT" war das Motto.