LangLese 2025 – Sylvie Schenk · Herbert Leuchter – 22.09.2025
In Erwartung eines Glücks
Der LangLese-Abend in der Bandfabrik schenkte dem Publikum beglückende Stunden: Sylvie Schenk las aus ihrem Roman „In Erwartung eines Glücks“, begleitet von der einfühlsamen Saxofonmusik Herbert Leuchters. Bereits zum vierten Mal fand LangLese auf Einladung des Bürgervereins Langerfeld e.V. statt – mit Unterstützung der Ehrenvorsitzenden Margret Hahn und in Anwesenheit von Bürgermeister Andreas Bialas MdL.
Zum Inhalt: Irène wird mit Verdacht auf einen Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert. Ironisch-sarkastisch beschreibt sie ihren neuen Alltag zwischen Krankenzimmer und Untersuchungen. Sie erinnert sich an ihren Mann, der erst vor kurzem gestorben ist, sie lernt ihre Zimmergenossin Ada kennen, eine junge Muslima und einen rätselhaften Patienten, den sie den »Froschmann« nennt und der sie an Houellebecq erinnert. In der Auseinandersetzung mit ihm denkt sie über ihr eigenes Schreiben, über Leben und Tod nach.
Sylvie Schenk, 1944 in Chambéry (Frankreich) geboren, lebt seit 1966 in Deutschland. Nach ersten Veröffentlichungen von Lyrik auf Französisch schreibt sie seit 1992 auf Deutsch. Zu ihren Romanen zählen „Schnell, dein Leben“, „Eine gewöhnliche Familie“, „Roman d’amour“ sowie „Maman“ (2023, Shortlist Deutscher Buchpreis).
Der freischaffende Saxofonist Heribert Leuchter ist international sowohl solistisch als auch mit verschiedenen Bands auf Bühnen präsent. Neben seiner Konzerttätigkeit komponiert er Musik für Theater und Film und betreibt das Plattenlabel LUXaries Records.