Jetzt erst Recht! – 22.02.2025

Eine musikalisch-literarische Reise nach Utopia

Kriege, Dürren, Überschwemmungen und durchgeknallte Politiker all überall... „Jetzt erst Recht!“ handelt von den positiven Seiten des Menschen: Von seinem Drang nach Freiheit und Gerechtigkeit, von seinem Gemeinsinn und seiner Sehnsucht nach Utopia.

Inspiriert wurde das Text- & Musik-Programm des Basta-Theaters von den Bestsellern des Autors Rutger Bregmann: „Im Grunde gut“ & „Utopien für Realisten“. Zitate, Storys und Statistiken aus diesen Büchern rundeten das Programm ab und machten Mut, weiter zu träumen und zu kämpfen – trotz alledem!

Mit Gesang, Akkordeon, Harp, Bass, Trompete, Flügelhorn und Schlagzeug surft das Basta Theater irgendwo zwischen Reggae und Blues, Rock und Folk, Jazz und Singer- Songwriting. Die rotzfrechen und auf Deutsch gesungenen Songs wurden extra auf die Inhalte des Programms „Jetzt erst Recht!“ zugeschnitten und stammen überwiegend aus der eigenen Feder – gespickt mit Anleihen bei Manu Chao, Sting oder Rio Reiser. Das Publikum in der Bandfabrik erlebte einen anrührenden Abend mit wundervoller Bandbesetzung.

Rudi Rhode – Texte, Gesang, Akkordeon, Harp
Michael Gustorff –Bass
Moritz Schniedergers – Drums
Marijke Gustorff – Trompete, Flügelhorn

« zurück zur Übersicht